Header image  
Heilpraktikerin | Chanting  
  
 
 
 
 

 
 
Margit Berg (geb. 1962)


Margit Berg Schon als Kind erlebte ich immer wieder um mich herum das Thema „Heilung“: fast jeder in unserer großen Familie war irgendwie beruflich mit dem Thema Heilung beschäftigt, vor allem mein Vater als Arzt im Gesundheitsamt.

Von 1981 bis 1997 arbeitete ich dann als Arzthelferin, meistens in der Praxis meines ältesten Bruders, der sich schon früh für alternative Therapien interessierte.

1999 bestand ich dann die Überprüfung im Krefelder Gesundheitsamt und durfte mich als Heilpraktikerin niederlassen. Kurz danach wurde ich mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Dies wurde die schwierigere Prüfung, aber auch unendlich lehrreich.

Nun lernte ich, wie wichtig Begeisterung im eigenen Leben ist und noch so vieles mehr. Mit meinem Buch „Jetzt ist es leicht- mein Leben mit Krebs und mit der Freude“ habe ich alles noch einmal gut verarbeitet und konnte mit diesem Buch auch vielen Patienten helfen, ihnen eine neue Sichtweise nahelegen. Durch meine Erkrankung fand ich zur Musik, lernte Gitarre, kreierte meine eigenen Lieder und erfuhr, wie heilsam mein Gesang für mich und andere sein kann.

Von der Wirkung alternativer Therapien begeistert und überzeugt, wende ich sie heute in meiner Praxis an.

Es geht mir weniger darum, akute Symptome zu behandeln, als vielmehr den Patienten dabei zu unterstützen, das Wesentliche seines Seins zu erkennen und ihn dabei zu ermutigen, sein Leben mit Begeisterung und Freude zu er-leben.

Dazu biete ich, meist mit meiner Freundin und Kollegin Gabi Siemons, auch entsprechende Veranstaltungen an, was mir auch sehr viel Freude bereitet.
Meine Arbeit füllt einen großen Teil meines Lebens. Den größeren Teil füllt mein Zusammenleben mit meinem Mann in Grevenbroich, das Erleben mit Freunden und die Musik.

Mein Wunsch ist es, mich immer weiter zu entwickeln, Neues kennenzulernen und auszuprobieren, was mich begeistert und das, was mich ausmacht, mehr und mehr authentisch zu leben.